HERZlich Willkommen liebe Freunde der Schutz- und Leittechnik, im Rahmen der Primärprüfung einer Differentialschutz-Inbetriebsetzung kann es erforderlich werden, eine sogenannte Stromfahrt durchzuführen. In unserem heutigen Artikel zeigen wir Euch an einem konkreten Berechnungsbeispiel, wie ihr einfach und Schritt für Schritt die Stromverteilung berechnet. Los geht's!
Warum vorab berechnen?
Um die zu erwartenden sekundären Stromverhältnisse abzuschätzen, ist die Berechnung der Stromverteilung im Rahmen der Prüfungsvorbereitung erforderlich. Darüber hinaus dienen die Berechnungsergebnisse zur Überprüfung der Stromtragfähigkeit unserer Kurzschlussvorrichtungen. Hier sind ggf. die Zeiten thermischer Grenzkurven einzuhalten, damit die eingesetzten Kurzschlussvorrichtungen nicht abrauchen.
Die Primärprüfung
Stromwandler von Transformatoren und Antrieben auf Mittelspannungs- und Verteilnetzebene prüfen wir mit der sogenannten 400 Volt Prüfung, der Prüfstrom kommt hier aus der Steckdose (Hier geht es zu unserem Fachartikel "400 Volt Prüfung?"). Was aber wenn wir es mit größeren Anlagen zu tun bekommen? Hier helfen nur noch große Prüftransformatoren, Stromfahrten mit handerregten Kraftwerksgenerator oder Kreisstromfahrten mit Kurzschlussleistung aus dem Netz. In unserem Berechnungsbeispiel zeigen wir exemplarisch die Prüfung mittels Kraftwerksgenerator. Geprüft werden sollen die Differentialschutz-Systeme der drei Transformatoren BAT, BBT1 und BBT2. Zur Durchführung der Stromfahrt werden dreiphasige Kurzschlüsse außerhalb der Schutzbereiche der Differentialschutzfunktionen eingebaut. Unser Beispiel zeigt einen Block mit 2 Eigenbedarf-transformatoren und 5 Kurzschlussorten (siehe Titelbild oben).
Die Zerlegung in das Ersatzschaltbild
Um im Rahmen der Stromfahrt die erwartungsgemäßen sekundären Wandlerstrombeträge kontrollieren zu können, müssen wir zunächst die primäre Stromverteilung berechnen. Im ersten Prüfschritt werden wir 5% Generatornennstrom „in die Anlage fahren“. Bei z.B. 20 kA Generator-Nennstrom sollen das 1000 A sein. Wir zerlegen die Anlage in das folgende Ersatzschaltbild:
Die Teilströme können bequem über die klassische Stromteilerregel ermittelt werden, an die wir uns immer wieder gern erinnern:
Der Teilstrom verhält sich zum Gesamtstrom wie der vom Teilstrom nicht durchflossene Teilwiderstand zum Ringwiderstand der Masche!
Die Teilströme für die beiden Eigenbedarftrafos ergeben sich also zu:
Für die Berechnung von Strom I1-OS muss zusätzlich die Übersetzung des Maschinentrafos berücksichtigt werden:
Um mit den genannten Formeln arbeiten zu können, fehlen uns die Ersatzimpedanzen für die Trafos. Diese werden nach DIN VDE 0102 ermittelt:
Ersatzimpedanz Maschinentrafo:
Ersatzimpedanz Eigenbedarftrafo:
Die Ersatzimpedanzen der Dreiecksschaltung ergeben sich zu:
Im nächsten Schritt überführen wir den Trafo in eine Sternschaltung; hier bitte nicht die klassische Dreieck-Stern-Umrechnung verwenden. Wir halten uns an die fachlich saubere Transformation entsprechend DIN VDE 0102 für Dreiwicklertrafos.
Im letzten Schritt fassen wir die Sternschaltung zu einer gemeinsamen Ersatzimpedanz zusammen:
Nun ist der Stromteiler lösbar und wir können die Verteilung unserer primären Ströme berechnen.
Die Ergebnisse rechnen wir anhand der Übersetzungsverhältnisse der Stromwandler in Sekundärwerte um und bringen sie in einer übersichtlichen Excel-Tabelle im Prüfprogramm unter.
Wir empfehlen, den hier beschriebenen Rechenweg in einem Excel-Blatt zu kalkulieren. Dadurch können jederzeit Änderungen der Eingangsgrößen erfolgen. Darüber hinaus ist man für die nächste Prüfung bestens vorbereitet und muss nicht immer wieder bei Null anfangen.
HERZliche Grüße Alexander Muth
Für weitere Informationen zum Thema Stromwandler empfehlen wir unser Online-Training „Stromwandler Intensivseminar“.
In unserem Online-Training lernt Ihr alles was Ihr über Stromwandler wissen müsst. Dazu gehört zunächst der physikalische Aufbau typischer Wandler. Dabei betrachten wir alle Spannungsebenen, von der Nieder-, über die Mittel- bis zur Hochspannung und schauen uns natürlich die Klassiker wie Leiterstrom-, Umbau- und Kombiwandler an. Außerdem geben wir einen Überblick über nicht-konventionelle Wandler wie z.B. Rogowskispulen und Merging-Units.
Das nächste große Kapitel ist dann die Stromwandlertheorie und das Übertragungsverhalten. Wir widmen uns hier außerdem sehr intensiv den elementar wichtigen Themen wie Stromflussrichtung, Ersatzschalt- und Zeigerbild und der Sättigung von Stromwandlern. Wir schauen uns detailliert die wesentlichen Kenngrößen, die Differentialgleichungen und das stationäre sowie transiente Übertragungsverhalten von Stromwandlern für Messzwecke und von Stromwandlern für Schutzzwecke an.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist dann der Betrieb und die Schaltungsarten von Stromwandlern, sowie deren Erdung. Hierbei gehen wir auch auf die Besonderheiten von Umbauwandlern und der Holmgreenschaltung ein. Abschließend behandeln wir dann die norm- und fachgerechte Auslegung von Stromwandlern für Schutz- und Messzwecke.
Im Lieferumfang unseres Onlinekurses sind enthalten:
- Ein achtwöchiger Zugang zu unserem Online-Training, welches sowohl am PC, am Tablet oder auch auf dem Smartphone absolviert werden kann und mit mehreren Zwischentests und einem großen Abschlusstest ausgestattet ist.
- Wenn Du über 80 % des Kurses absolviert und die Tests erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst Du unser Teilnahmezertifikat der ENGINEERING ACADEMY
- Damit Du nach Ablauf der 8 Wochen nicht mit leeren Händen dastehst, erhältst Du unseren LearningGuide zum Download. Dabei handelt es sich um ein über 170 Seite starkes Lehrbuch im PDF-Format, welches den gesamten Kursinhalt beinhaltet und in Deinen Besitzt übergeht. Damit kannst Du auch später immer wieder nachschlagen und gelernte Inhalte auffrischen.
Das beste daran ist: Du hast kein Risiko! Sollte der Kurs nicht Deinen Erwartungen entsprechen, hast Du volles Rückgaberecht innerhalb der ersten 5 Tage. Hier gibt es keine Diskussion und uns interessieren auch keine Gründe. Wenn Du den Kurs reklamierst bekommst Du Dein gesamtes Geld innerhalb von spätestens 14 Tagen zurück.
Für all diejenigen unter Euch die sich mit unserer E-Learning Lösung erst später anfreunden möchten bieten wir unser Stromwandler Intensivseminar auch in einem Vor-Ort-Training an. Alle Details zum Kurs erhaltet Ihr hier: Stromwandler Intensivseminar